Heilpraktikerin Dr. Ph.D. Qiong Wang Kunle

Mein Name ist Qiong Wang-Kunle. Ich wurde in Chinas Südwesten geboren, in den hohen Bergen der Provinz Guizhou, habe ich meine Kinderheit verbracht. In meiner Erinnerung war die Umgebung immer in einem schönen ursprünglichen Zustand wie vor tausend Jahren, mit Bergen und Seen, Büffeln und Bambuswäldern. Diese Verbindung mit der Natur hat sich in meine Seele eingeprägt. Mit 17 Jahren begann ich mein Studium der Biologie an der Universität in Wuhan, einer der besten Universitäten Chinas. Nach vier Jahren zog ich in die frühere deutsche Kolonialstadt Qingdao, um meinen Abschluss im Bereich der Genetik und Molekularbiologie abzulegen. Mit Hilfe eines Stipendiums der Universität von Arizona konnte ich in den USA meine Doktorarbeit über Pathobiologie und Immunologie anfertigen. Im Jahr 1999 kam ich nach Deutschland und arbeitete im Max-Planck Institut für Biologie in Tübingen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit dem habe ich in verschiedenen Forschungsinsituten und im Universitätsklinikum Tübingen gearbeitet.Seit 2010 bilde ich mich als Heilpraktikeranwärterin in der Paracelsus Schule fort. Seit Januar 2015 arbeite Ich als amtsgeprüfte Heilpratikerin.

In den langen Jahren, die ich im Bereich der medizinischen Forschung gearbeitet habe, dachte ich oft über die Vorteile und Nachteile der modernen Medizin nach. Die Analytik und die Genauigkeit empfand ich gleichzeitig als Vorteil aber auch als Nachteil. Wir konzentrieren uns zu viel auf die einzelnen Bäume und haben dabei den Wald vergessen. Das Leben ist ein komplexes Netzwerk mit vielen Schichten, von Molekülen zur Zelle, zum Gewebe, zu Organen bis hin zum ganzen Menschen. Wir sind auch untereinander und mit unser Umwelt verbunden. Unsere wissenschaftlichen Kenntnisse sind immer noch sehr begrenzt, trotz der technologischen Entwicklungen. Ich glaube die Naturheilverfahren sind eine gute Ergänzung zur Schulmedizin wegen ihres Ganzheitskonzepts.Schon lange teile ich das Interesse an der traditionellen chinesischen Medizin. In meiner Familie und in meinem Freundeskreis gibt es einige Experten in diesem Feld. Daher habe ich mir viel Wissen und Technik schon in China angeeignet und habe durch das Studium vieler Bücher und anderer Medien mein Wissen erweitert.
Ich bin die Mitglied von Ag TCM e. V., und Heilpraktiker Tübingen e. V.